Energieeinsparung Handwerkskammer zu Köln warnt vor Betrügern

Köln · Die Handwerkskammer zu Köln warnt vor einer Betrugsmasche am Telefon. Anrufer, die sich bei privaten Haushalten als Mitarbeiter der Handwerkskammer ausgeben, bieten Haus- und Wohnungsinhabern in der Region eine kostenpflichtige Beratung zur Energieeinsparung an.

Bei solchen Anrufen sollten die Eigentümer misstrauisch und vorsichtig reagieren, empfiehlt die Kammer. Denn Versuche, sich eventuell Zugang zur Wohnung zu verschaffen, gingen keinesfalls auf die Handwerkskammer zurück: "Die Handwerkskammer zu Köln bietet privaten Haushalten keine Beratung zur Energieeinsparung an".

Bisher habe nicht ermittelt werden können, wer fälschlicherweise im Namen der Handwerkskammer auf private Haushalte zugeht. Auch die Motive der Anrufer seien bisher nicht bekannt. Da nicht auszuschließen sei, dass es sich um betrügerische oder andere unlautere Absichten handelt, sei Vorsicht geboten.

Bei Rückfragen steht Matthias Kampa (Telefon 0221/2022222, E-Mail: kampa@hwk-koeln.de) zur Verfügung. Der Kammer-Mitarbeiter nimmt auch Hinweise entgegen, wenn Haus- und Wohnungseigentümer von Anrufern, die unberechtigterweise vorgeben, im Namen der Handwerkskammer zu handeln, behelligt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort