Investition in Höhe von 100 Millionen Euro Harry-Brot erweitert Troisdorfer Standort

​ Troisdorf · Große Investition in der Region: Harry-Brot erweitert sein Werk in Troisdorf und schafft 100 neue Arbeitsplätze. Die Großbäckerei und die Stadt investieren dafür 100 Millionen Euro.

Bei Harry-Brot in Troisdorf produzieren die Beschäftigten derzeit Tiefkühlware.

Bei Harry-Brot in Troisdorf produzieren die Beschäftigten derzeit Tiefkühlware.

Foto: Harry-Brot

Die Großbäckerei Harry-Brot erweitert die Produktion an ihrem Standort in Troisdorf. Der Spatenstich für den Bau des neuen Werkteils ist erfolgt, im ersten Quartal 2024 sollen die neuen Produktionslinien in Betrieb gehen. Bislang stellt Harry-Brot in Troisdorf Tiefkühl-Brötchen, -Baguette und -Laugengebäck her. Künftig will das Unternehmen zusätzlich auch frische Brote und Toast in Troisdorf backen. Durch den Bau entstehen mehr als 100 neue Arbeitsplätze. 220 Mitarbeiter sind aktuell in Troisdorf beschäftigt.

Unternehmenssprecherin Kathrin Krützfeldt beziffert die Investitionssumme von Unternehmen und Stadt auf 100 Millionen Euro. Es soll auch eine Gasleitung vom Industriepark Troisdorf ins Camp Spich gebaut werden. „Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Bau der neuen Produktionshalle starten können“, sagte Volker Hartung, Werksleiter in Troisdorf. Dank der zusätzlichen Kapazitäten in Troisdorf könne auch in Zukunft die gestiegene Nachfrage zuverlässig gedeckt werden.

„Für die Menschen in Troisdorf ist es eine gute Nachricht, dass Harry-Brot seine Produktion ausweitet“, sagte der Troisdorfer Bürgermeister Alexander Biber. Die vorausschauende Entwicklung von Flächen auch für große Unternehmen, die die Stadt in den vergangenen 20 Jahren betrieben habe, zahle sich wieder einmal aus.

In zehnter Generation in Familienbesitz

Die Harry-Brot GmbH mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg bezeichnet sich als Marktführer bei Brot- und Backwaren in Deutschland. Knapp 4800 Mitarbeiter backen an zehn Standorten bundesweit. Das Sortiment umfasst sowohl vorgebackene Produkte auch verpackte Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel. Vorgebackene Produkte sind für Backstationen in Supermärkten wichtig. Dazu zählen Laibbrote, tielfgekühlte Brötchen und Baguettes. Verpackt im SB erhältlich sind frische Schnittbrote, Toast, Sandwichbrot, Süßes und Snacks sowie Brötchen und Baguettes zum Fertigbacken. Das 1688 gegründete Unternehmen ist damit die größte deutsche Lieferbäckerei ist in zehnter Generation in Familienbesitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort