Heel Verlag in Königswinter ist der Zeit voraus

Jedes Jahr 30 verschiedene Kalender - Ausgabe von Michael Schumacher erzielte Rekord-Auflage

Heel Verlag in Königswinter ist der Zeit voraus
Foto: Holger Handt

Königswinter. Der Heel Verlag ist der Zeit voraus. Noch ist nicht einmal das nächste Jahr angebrochen, ist bereits 2011 bei Heel fest durchgeplant. Der vor allem auf Autobücher und Zeitschriften spezialisierte Verlag hat seit beinahe 20 Jahren ein weiteres festes Standbein: Kalender. 30 Kalender bringt der 1980 gegründete Verlag aus Königswinter Jahr für Jahr auf den Markt.

Der Kalender Die ältesten heute noch bekannten Kalender stammen aus den frühen Hochkulturen Ägyptens und Mesopotamiens. Bereits hier zeigten sich zwei grundlegende Kalendertypen, die bis heute die meisten Kalendersysteme prägen: der an den Mondphasen orientierte Mondkalender und der astronomische Kalender, der den Lauf der Himmelskörper widerspiegelt.

Spätestens von den Babyloniern wurde auch der siebentägige Wochenzyklus entwickelt, der heute fast weltweit den Ablauf des Alltags regelt.

Das Wort "Kalender" entstammt dem lateinischen Calendarium (Schuldbuch). Dies ist ein Verzeichnis der jeweils ersten Tage der Monate, an welchen Darlehen ausgezahlt sowie Zinsforderungen fällig wurden.Die Mischung ist bunt, nicht nur farblich. Autos, Motorräder, Traktoren, Hunde, Katzen, Hühner, Esel, Boote, Kräuter, Märchen. Auch Kurioses ist mitunter dabei: Ein Weihnachtskalender für Hunde, nicht über die Vierbeiner, sondern für sie. 24 Türchen, hinter jedem einzelnen verborgen: ein Hundekeks. "Das war ein Versuch, der sehr gut angenommen worden ist", sagt Verlags-Sprecherin Corinna Röger.

Oft entstehe die Idee für einen neuen Kalender bei der Herausgabe eines Buches. Getreu der Annahme: Wer ein Buch über Eisenbahnen kauft, hängt sich auch einen Motiv-Kalender an die Wand. Manchmal allerdings betreten die Königswinterer mit ihren speziellen Kalender-Themen Neuland.

"Wir experimentieren viel. Wird ein Kalender schlecht verkauft ist das zwar Pech, bedeutet aber nicht gleich deutliche wirtschaftliche Einbußen", sagt Röger. Denn meistens erscheinen die Kalender in einer Auflage von einigen tausend Exemplaren. Auflagen von 40 000 wie im Jahr 2000 sind selten. Damals allerdings ging ein Kalender weg wie geschnitten Brot: jener über Michael Schumacher.

Rund sechs Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet der Heel Verlag, der 23 Mitarbeiter beschäftigt, mit Büchern, Kalendern und Zeitschriften im Jahr, fast eine halbe Million Euro steuert die Kalender-Sparte bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort