Software-Entwicklungsspezialist Conet Hennefer Unternehmen unterstützt regionale Hilfsaktionen

HENNEF · 15.000 Euro als Spende für insgesamt fünf regionale karitative Organisationen und Hilfsprojekte - das kann sich sehen lassen. Jetzt überreichte Rüdiger Zeyen, Vorstandsvorsitzender der Conet AG in Hennef, in Anwesenheit von Vizebürgermeister Jochen Herchenbach und Vizelandrätin Michaela Balansky die Spendenschecks an Vertreter der einzelnen Projekte.

Conet hatte dazu wieder den traditionellen Spendenwettbewerb ausgeschrieben. Die Auswahl der Spendenempfänger oblag einer neu zusammengesetzten Jury, die aus fünf Conet-Mitarbeitern bestand. "Durch eine solche Team-Entscheidung kommen ganz unterschiedliche Sichtweisen zum Tragen, denn für jeden Mitarbeiter sind verschiedene Facetten gesellschaftlicher Förderung besonders wichtig", fügte Rüdiger Zeyen hinzu.

Die Wahl fiel auf insgesamt fünf Hilfsprojekte. 5000 Euro erhielt der Hennefer Missionskreis, der seit vielen Jahren zahlreiche Projekte in Afrika und Südamerika unterstützt. 2500 Euro nahmen Mechthild Schenk und Katharina Dudek von der Initiative Torus Bonn/Hennef entgegen. Das Geld dient zur Erstellung eines Leitfadens zur Unterstützung und Rechtsberatung von Eltern schwer kranker Kinder.

Andreas Schulze vom Förderverein der Städtischen Kindertageseinrichtung "Im Spichelsfeld" Sankt Augustin erhielt ebenfalls 2500 Euro, mit denen ein Forscherwagen zur naturwissenschaftlichen Förderung von Kindern finanziert werden soll. Alexandra Saam und Renate Kremer von der Franziskusschule, einer heilpädagogischen Waldorfförderschule in Neunkirchen-Seelscheid, erhielten 2500 Euro zur Finanzierung eines Holzbackofens für das Projekt "Schülerbäckerei".

Und Kathrin Peters vom Siegburger Verein "Animal Ambassadors" erhielt 2500 Euro. Der Verein führt Kinder aus benachteiligten Familien sowie Kinder, die mit häuslicher Gewalt konfrontiert werden, an heimische Tiere und die Natur heran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort