Hidden Champions Bonner Unternehmen gehören zu den heimlichen Weltmarktführern

Bonn · Für heimliche Weltmarktführer, die sogenannten „Hidden Champions“, gehört die Region Köln/Bonn zu den beliebtesten Standorten. Auch einige Bonner Unternehmen sind darunter. Was die unbekannten Champions ausmacht – und welche Herausforderungen sie umtreiben.

 Die Bonner Firma Klais reingt die Orgel in der Elbphilharmonie.

Die Bonner Firma Klais reingt die Orgel in der Elbphilharmonie.

Foto: Gilda Fernandez

Musikliebhaber ausgenommen dürften nur wenige das Unternehmen Johannes Klais Orgelbau kennen. Anders sieht es aus in der Branche der Orgelbauer: „Da sind wir alles andere als unbekannt“, sagt Philipp Klais, Geschäftsführer des Bonner Traditionsunternehmens mit Sitz in der Kölnstraße. Ein Traditionsunternehmen mit Champion-Status – allerdings der eines „Hidden Champion“. Damit gemeint sind Unternehmen, die der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind, in ihrer Branche aber den Ton angeben. Sie gehören entweder global zu den Top 3 ihrer Branche oder führen den Markt in Europa an. Auch setzen sie jährlich weniger als fünf Milliarden Euro um.