Wahl zum „Parlament“ der Wirtschaft IHK-Vollversammlung zur Hälfte mit neuen Mitgliedern

Bonn · Für die Wahl zur Vollversammlung der IHK Bonn/Rhein-Sieg hatte die Kammerorganisation eine neue Wahlgruppenstruktur entwickelt und ging damit auf ihre Kritiker zu. Nun ziehen 30 von 58 Mandatsträgern ganz neu in das Parlament ein. 15 von ihnen sind Frauen.

 Die IHK-Mitgliedsunternehmen haben eine neue Vollversammlung gewählt.

Die IHK-Mitgliedsunternehmen haben eine neue Vollversammlung gewählt.

Foto: Benjamin Westhoff

In die frisch gewählte Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ziehen 30 neue Mitglieder ein. Das sind mehr als die Hälfte der insgesamt 58 Mandatsträger, wie die IHK am Freitag nach Auszählung der Stimmen mitteilte. Das Ergebnis sei auch eine Folge der neuen Wahlgruppenstruktur, erklärte IHK-Sprecher Michael Pieck. Erstmals in ihrer 130-jährigen Geschichte war nicht mehr regional zwischen Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis unterschieden worden, sondern in einigen stark vertretenen Branchen nach der Größe der Unternehmen. Nach einer Maßgabe des Bundesverfassungsgerichts muss die Vollversammlung die Wirtschaftsstruktur im Kammerbezirk widerspiegeln. Daran hatten Kritiker in der Vergangenheit gezweifelt.