Im Rheinland ist keine Rezession in Sicht

Im Rheinland hat sich der Aufschwung bis in den Herbst fortgesetzt. Trotz steigender Risiken beurteilen die Unternehmen ihre Geschäftssituation weiterhin sehr zufriedenstellend. Für 2012 sinkt aber die Zuversicht der Unternehmen.

Bonn. Im Rheinland hat sich der Aufschwung bis in den Herbst fortgesetzt. Trotz steigender Risiken beurteilen die Unternehmen ihre Geschäftssituation weiterhin sehr zufriedenstellend. Für 2012 sinkt aber die Zuversicht der Unternehmen.

Das geht aus dem am Mittwoch vorgestellten Konjunkturbarometer der sechs in der IHK-Initiative-Rheinland zusammengeschlossenen Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid hervor. Beteiligt an der Umfrage haben sich knapp 2 500 Betriebe, die zusammen rund 310 000 Mitarbeiter beschäftigen.

Unsicherheit verbreite insbesondere die anhaltende Diskussion über die Zukunft der Währungsunion. So hätten sich die Geschäftserwartungen gegenüber der Frühjahrs-Umfrage deutlich um 26 Punkte auf nunmehr sechs Punkte abgeschwächt. Noch rechne aber jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) mit einer steigenden Nachfrage in den kommenden Monaten.

Eine rückläufige Geschäftsentwicklung fürchteten bislang 19 Prozent. "Aller Voraussicht nach wird die Dynamik des Aufschwungs im Rheinland in den kommenden Monaten nachlassen, so Herbert Ferger, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Solange sich die Situation an den Finanzmärkten aber nicht weiter zuspitze, sei eine Rezession hier nicht zu befürchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Der Euro fällt und fällt
Tauschverhältnis von eins zu eins zum US-Dollar Der Euro fällt und fällt
Aus dem Ressort