Gastronomie in vierter Corona-Welle Immer mehr Betriebs-Weihnachtsfeiern werden abgesagt

Bonn · Gastronomen der Region Bonn/Rhein-Sieg spüren die Folgen steigender Corona-Infektionszahlen und die Pläne für schärfere Schutzmaßnahmen deutlich. Viele Gäste sagen betriebliche und private Weihnachtsfeiern ab.

 Auch das Parkrestaurant Rheinaue leidet wie andere Gastronomiebetriebe unter Absagen.

Auch das Parkrestaurant Rheinaue leidet wie andere Gastronomiebetriebe unter Absagen.

Foto: Benjamin Westhoff

Bis vor einer guten Woche war die Welt im Bonner Parkrestaurant Rheinaue noch in Ordnung. Pächter Dirk Dötsch verzeichnete eine gute Buchungslage von betrieblichen Feiern und größeren Familienfeiern: „Es war zwar nicht so viel wie in Vorpandemie-Zeiten, aber es lief.“ Doch seit einer guten Woche erreicht ihn eine Flut von Anrufen und E-Mails: „Es ist eine Katastrophe im Moment“, sagt Dötsch. Die einen würden ihre Buchung völlig absagen, bei den anderen kämen auf einmal viel weniger Personen als erwartet. Aus einem Zehnertisch werde schnell ein Sechsertisch, weil einige Gäste mittlerweile wieder Sorge hätten, ins Restaurant zu gehen. Doch nicht nur Privatleute sind vorsichtig: „Viele Firmen machen einen Rückzieher“, so der erfahrene Gastronom.