Gestiegene Bauzinsen Preiswende bei Immobilien erreicht Bonn bisher nicht

Bonn · Hohe Bauzinsen und steigende Lebenshaltungskosten senken die Nachfrage nach Immobilien. In Bonns guten Lagen ist die Nachfrage jedoch weiter hoch. Wie sieht es in anderen Teilen der Stadt und im Rhein-Sieg-Kreis aus?

In guten Lagen wie hier in Bonn-Kessenich ist die Nachfrage nach Immobilien ungebrochen. Die Preise bleiben laut Maklern stabil.

In guten Lagen wie hier in Bonn-Kessenich ist die Nachfrage nach Immobilien ungebrochen. Die Preise bleiben laut Maklern stabil.

Foto: Sascha Stienen

Nachdem sie vier Jahre immer wieder nach einem Haus gesucht hatten, wurden Simon Westweber und seine Frau im Sommer endlich fündig. Freunde machten Westweber, der eigentlich anders heißt, auf ein Einfamilienhaus in Sankt Augustin aufmerksam, bei dem der Preis bereits heruntergesetzt worden war. Das 120 Quadratmeter große Haus auf einem Grundstück von 800 Quadratmetern sollte noch 600.000 Euro kosten. „Die Banken wollten uns den Kredit dafür gewähren, doch angesichts der gestiegenen Zinsen war uns die monatliche Belastung bei diesem Preis zu hoch“, sagt Westweber.