Höhere Nachfrage treibt Hauspreise an Corona-Krise beschleunigt Flucht aufs Land

Bonn · In der Corona-Krise haben sich Hauskäufer in der Region verstärkt für die Außenbezirke im Rhein-Sieg-Kreis interessiert. Die Folge waren Preissteigerungen, die zum Teil über denen in Bonn lagen. Wie Immobilienexperten die weitere Entwicklung einschätzen.

 Freistehend und mit großem Garten: So wünschen sich viele Immobilienkäufer ihr Eigenheim. In Städten wie Bonn ist so ein Haus jedoch kaum noch finanzierbar.

Freistehend und mit großem Garten: So wünschen sich viele Immobilienkäufer ihr Eigenheim. In Städten wie Bonn ist so ein Haus jedoch kaum noch finanzierbar.

Foto: picture alliance / Baufritz/BDF//Baufritz

Wer in Bonn und Umgebung derzeit ein Haus kaufen möchte, dem bleibt oft nur noch Galgenhumor: „Bruchbude in Königswinter-Talbereich gesucht“, heißt es in einem Internet-Kleinanzeigenportal. „Es wäre schön, wenn sie bereits fließendes Wasser und Strom hätte.“ Das Budget sei mit 450.000 Euro „leider nicht sehr berauschend“, aber vielleicht „findet sich jemand mit Herz, der uns helfen möchte“. Frustrierend sei die Suche bei einem „leergefegten Markt“, berichtet die Familie weiter.