In Troisdorf steigt der Gaspreis kräftig

Troisdorf. (kl) Wer in Troisdorf mit Gas kocht oder heizt, muss ab 15. November deutlich tiefer in die Tasche greifen. Um durchschnittlich sieben Prozent heben die Stadtwerke ihre Gaspreise an.

Grund für den kräftigen Tarifsprung sind die in den vergangenen Monaten deutlich gestiegenen Ölpreise, an die der Gaspreis gekoppelt ist. In Deutschland hat sich Heizöl seit Januar um rund 30 Prozent verteuert.

"Wir geben aber nur einen Teil dieses Anstieges an unsere Kunden weiter", sagte Stadtwerke-Chef Peter Blatzheim. Ähnlich wie die Pächter von Tankstellen hätten die Stadtwerke keinen Einfluss auf die Preise der Produzenten.

"Bei den Heizölpreisen jagt ein Rekordhoch das nächste. Die Produzenten von Erdgas folgen dieser Entwicklung und heben ihre Preise ebenfalls an. Da bleibt uns nichts anderes übrig, als die Preise anzupassen."

Während die Grundpreise unverändert bleiben, klettern die Arbeitspreise je Kilowattstunde (etwa 0,1 Kubikmeter Gas) in den verschiedenen Tarifgruppen. So steigt der Preis für die Kilowattstunde im Vollversorgungstarif I von 3,97 Cent auf 4,25 Cent (plus sieben Prozent), im Volltarif II klettert der Tarif von 3,89 auf 4,18 Cent (plus 7,4 Prozent).

Auf das Jahr umgerechnet muss ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 28 000 Kilowattstunden immerhin 81,20 Euro mehr berappen als bisher.

Allerdings: Mit der jetzigen Tarifanhebung erreichen die Gaspreise in Troisdorf wieder das Niveau, das bis zum 1. April 2003 galt. Damals hatten die Stadtwerke die Tarife um sieben Prozent gesenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort