Inflation Discounter haben in der Krise mehr Zulauf

Bonn · In Zeiten hoher Inflation erhalten die Discounter-Märkte spürbar mehr Zulauf von Kunden. Die Mittelschicht hat die Läden mit ihrer aggressiven Preispolitik und den vielen Eigenmarken aber nicht erst jetzt entdeckt, wie Marktbeobachter berichten.

 In der Krise haben Discounter vermehrt Zulauf.

In der Krise haben Discounter vermehrt Zulauf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Seitdem die Preise für Nahrung und Getränke in Rekordhöhe steigen, decken viele Verbraucher ihren Bedarf zunehmend mit Gütern aus Discountern ab. Discounter, das sind Einzelhändler im Lebensmittelbereich, die in erster Linie auf Eigenmarken setzen, somit ein schmaleres Warenangebot haben, und bei der Inneneinrichtung, beim Personal und bei der Präsentation der Ware sparen. Laut Gabler-Wirtschaftslexikon kommen bei ihnen eine aggressive Niedrigpreispolitik und hohe Werbeintensität zusammen.