Corona-Krise belastet Einzelhandel So geht es den Innenstädten in der Region

Bonn · Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagt dem Handel bei einem Runden Tisch zur Wiederbelebung der Innenstädte neue Hilfen zu, um dem Ladensterben entgegen zu wirken. Auch die Innenstädte in der Region beschäftigen sich mit Zukunftskonzepten.

 Die Corona-Krise hat das Ladensterben in den Innenstädten beschleunigt.

Die Corona-Krise hat das Ladensterben in den Innenstädten beschleunigt.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Corona-Pandemie hat die Probleme der Innenstädte verstärkt, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Hubertus Hille. Dabei habe der Internethandel dem stationären Einzelhandel schon vorher „das Wasser abgegraben“. Das Flanieren, Erleben, Aktivitäten seien notwendig, um die Stadtzentren attraktiv zu halten. Ein Event wie die Klangwelle, die 2014 nach Bad Neuenahr abgewandert war, müsse in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ihren Platz haben, sagte Hille. „Es darf keine falsche Rücksichtnahme auf noch so kleine Minderheiten geben.“