GA-Serie: Perspektiven für Ihr Geld Ist es möglich, mit 40 Jahren in den Ruhestand zu gehen?

Serie | Bonn · 20 bis 30 Jahre arbeiten und danach schon in Rente gehen? Klingt utopisch. Genau das hat sich aber Florian Wagner vorgenommen: Er will mit 40 finanziell unabhängig sein. Doch kann das klappen? Und wer kann sich einen frühen Ruhestand leisten?

 Florian Wagner möchte mit 40 Jahren finanziell unabhängig sein.

Florian Wagner möchte mit 40 Jahren finanziell unabhängig sein.

Foto: privat

Es ist ein schöner Traum, findet Ralf Scherfling – und meint damit die finanzielle Unabhängigkeit mit 40 oder 50 Jahren. „Der Traum ist wirklich eine schöne Sache, aber ob man den realisieren kann, ist eine andere Frage“, sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter in der Gruppe Finanzen und Versicherungen bei der Verbraucherzentrale NRW. Für den Experten ist klar: Es ist nicht einfach, sich finanziell so unabhängig zu machen, dass es reicht, nur 20 oder 30 Jahre berufstätig zu sein. Florian Wagner hingegen lebt diesen Traum. Und für ihn ist es nicht nur ein Traum, es ist ein Lebensstil. Sein Ziel ist es, mit 40 in Rente zu gehen. Wie kann das funktionieren?