IT-Dienstleister aus Unkelbach stockt sein Personal auf

EDV-Firma zieht ins Gewerbegebiet Remagen-Süd - Informationsaustausch mit der Fachhochschule

IT-Dienstleister aus Unkelbach stockt sein Personal auf
Foto: Vollrath

Remagen. (hut) Bürgermeister Lorenz Denn und Wirtschaftsförderer Marc Bors begrüßten den dritten Spatenstich im Gewerbegebiet Remagen-Süd in diesem Jahr. Am Freitag war dies der Auftakt für ein 300 Quadratmeter großes Bürogebäude der EDV-Firma Ossenberg & Schneider GmbH. Begonnen hatte der IT-Dienstleister im Dezember 1997 in Unkelbach. In den Räumen der eigenen Wohnhäuser betreuten Uwe Ossenberg und Bruno Schneider ihre Kunden und deren Projekte, die "wir zügig und mit hoher Qualität abwickelten".

Speziell für den Mittelstand wollen die beiden Geschäftsführer nun ein Dienstleistungszentrum einrichten. Das Remagener Unternehmen entwickelt Spezialscanner und Bildbearbeitungssoftware und wurde durch die Digitalisierung der Suchdienst-Kartei des Deutschen Roten Kreuzes deutschlandweit bekannt. Die Belegschaft wird im Zuge dieser Erweiterung von 15 Arbeitsplätzen auf 20 aufgestockt, besonders in der Softwareentwicklung und -beratung.

Gerd Distelrath, Leiter der IHK-Bezirksstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, hofft auf eine Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer und regte an, baldmöglichst "einen IT-Beruf auszubilden". Einen intensiven Informationsaustausch strebt die Firma mit der Fachhochschule auf dem Gebiet der Dokumentenarchivierung und Bildbearbeitung an.

Studierende können im Rahmen laufender Projekte Erfahrungen sammeln, die sie in ihren Studien- oder Diplomarbeiten verwenden können. "Vielleicht können wir Absolventen von unserem Konzept überzeugen und so in der Region halten", sagte Uwe Ossenberg. MdB Dieter Thomae (FDP) setzte auf wichtige Impulse aus der Zusammenarbeit von Unternehmern mit dem RheinAhrCampus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort