Job-Center kommt nach Rhöndorf
Eröffnung der Dienststelle vom Arbeitsamt ist vermutlich Anfang Januar
Bad Honnef. (frv) Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das ursprünglich für Königswinter vorgesehene Job-Center nun seine neue Heimat im Rhöndorfer Business-Park haben. "Alles ist auf einem guten Weg. Aber es sind noch keine Verträge geschlossen", sagte der Geschäftsführer der Business-Park GmbH, Armin Müller, auf Anfrage des General-Anzeigers.
Nach GA-Informationen will der Job-Center-Betreiber "Arge" 680 Quadratmeter Büroflächen auf dem ehemaligen Penatengelände anmieten. Verhandelt wird angeblich jedoch noch über die Höhe des Mietpreises. Auch bereitet das von der Arge vorgegebene Anforderungsprofil leichte Kopfschmerzen. Alleine für die Datenverkabelung haben die Job-Center-Betreiber einen Forderungs-Katalog aufgeschrieben, der sich über 120 Seiten erstreckt.
Für den Königswinterer Stadtrat waren die völlig überzogenen Miet- und Einrichtungsvorstellungen der Arbeitsvermittler seinerzeit Veranlassung, entnervt aufzugeben, nachdem die Honnefer Nachbarstadt der Arge bereits Räume zur Verfügung gestellt hatte. Auf Initiative der Honnefer Bürgermeisterin Wally Feiden gelang es schließlich, Bad Honnef als neuen Standort für das Job-Center ins Spiel zu bringen.
"Es sieht jetzt nach einer Einigung aus", freute sich Feiden am Freitag. Wie der GA in Erfahrung bringen konnte, wird das neue Rhöndorfer Job-Center voraussichtlich am 1. Januar ans Netz gehen. Armin Müller zeigte sich allerdings noch reserviert: "Es gibt noch einige Fragezeichen." Dass jedoch "alles auf einem guten Weg" sei, dementierte er nicht.