Keramik kann Technik Jubiläum und Generationenwechsel

Rheinbach · Technische Keramik ist allgegenwärtig. WZR ceramic solutions aus Rheinbach entwickelt seit 25 Jahren neue Ideen

 Unternehmensgründer Wolfgang Kollenberg zeigt einen Keramikfilter aus dem 3D-Drucker.

Unternehmensgründer Wolfgang Kollenberg zeigt einen Keramikfilter aus dem 3D-Drucker.

Foto: Axel Vogel

Die Herstellung von Keramik ist eine der ältesten Kulturtechniken der Welt. Die technische Keramik, mit der sich Wolfgang Kollenbergs Unternehmen WZR ceramic solutions in Rheinbach beschäftigt, ist dagegen erst rund 40 Jahre alt. „Das ist das Spannende daran“, sagt er. Die Anwendungsbereiche sind groß. „In der Industrie ist Keramik ein bekannter Werkstoff, aber für Verbraucher ist es ein unbekanntes Material, weil es oft versteckt ist“, sagt Kollenberg. Keramikteile verstecken sich zum Beispiel im Auto, in der Kaffeemühle oder im Handy. „Elektronik ist ohne Keramik nicht möglich.“