Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr Junge Unternehmer zu Gast in Kroatien

KREIS AHRWEILER · Das internationale Treffen mit den ausländischen Partnerkreisen ist ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Bei diesem sogenannten "Twinning" kommen die Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis Ahrweiler mit jungen Unternehmern aus befreundeten Kreisen in Holland, England, Belgien und Finnland zusammen.

"Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder aus den Partnerkreisen für ein Wochenende in einem anderen Land zum Gedankenaustausch", erklärt Twinning-Beauftragter und Organisator Jens Kröger aus Sinzig.

Der Wunsch der beteiligten Kreise, das diesjährige Treffen in Kroatien zu veranstalten, erwies sich laut Wirtschaftsjunioren zunächst als ausgesprochen schwierig. Doch durch die tatkräftige Unterstützung der Kroatischen Handelskammer in Rijeka sei das Vorhaben schließlich verwirklicht worden. Bernd Greulich, Regionalgeschäftsführer und Leiter der Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer Koblenz, hatte die notwendigen Kontakte geknüpft und das Programm des Unternehmertreffens ausgearbeitet.

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, Unternehmer aus anderen Ländern kennenzulernen und den Blick für wirtschaftliche Sachverhalte innerhalb Europas zu erweitern. Kurz vor seinem Beitritt in die Europäische Union präsentiert sich Kroatien als ein Land, das insbesondere an der Küste stark touristisch geprägt ist. Bei einer Exkursion auf die Insel Krk erhielten die Wirtschaftsjunioren einen Einblick in die touristische Entwicklung, die bereits im 19. Jahrhundert durch den Ausbau von Opatija zu einem Seebad ihren Anfang nahm.

Aber auch in die Bedeutung des landwirtschaftlichen und des industriellen Sektors erhielten die jungen Unternehmer bei einer Betriebsbesichtigung und bei einer Fahrt durch die Hafenstadt Rijeka einen Einblick.

Die Planungen für das nächste internationale Treffen der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Mai 2014 in den Niederlanden sind bereits angelaufen.

Infos zum Twinning und zu weiteren Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr gibt es bei der IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, unter der Telefonnummer 02641/9907411, E-Mail: aw@koblenz.ihk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort