Fragen und Antworten zum mobilen Arbeiten Kein Recht auf Homeoffice – erst recht nicht von Mallorca aus

Bonn · Der Gedanke hat Charme: Von dort mobil arbeiten, wo andere vor der Pandemie Urlaub machten. Doch Arbeitsrechtler winken ab. Leider gibt es nicht einmal einen Rechtsanspruch auf Heimarbeit. Worauf Sie sonst noch achten müssen.

 Firmen erlauben meist weiterhin mobiles Arbeiten: Eine Frau nimmt aus ihrem Wohnzimmer an einer Telefonkonferenz teil.

Firmen erlauben meist weiterhin mobiles Arbeiten: Eine Frau nimmt aus ihrem Wohnzimmer an einer Telefonkonferenz teil.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nach der Home-Office-Welle startet die nächste Home-Office-Welle. So sieht die Lage in Deutschlands Unternehmen zum Start in den Herbst 2021 aus. Die formale Vorgabe der Bundesregierung, möglichst viele Beschäftigte zu Hause arbeiten zu lassen, ist zwar Anfang Juli ausgelaufen, doch auch wegen der steigenden Inzidenzwerte bleiben viele Unternehmen vorsichtig: Dabei spielt auch eine Rolle, dass gemäß Arbeitsschutzverordnung weiter nach Möglichkeit vermieden werden soll, dass zu viele Beschäftigte einen Raum gemeinsam nutzen, laut Bundesregierung sind Arbeitgeber weiterhin „verpflichtet“, Home-Office „im Rahmen des betrieblichen Hygienekonzeptes zu berücksichtigen“. Als Ergebnis hat Henkel beispielsweise die Firmenzentrale in Düsseldorf wieder geöffnet, doch bei größeren Büros wurde die maximale Belegung festgelegt. Ein Teil der Belegschaft muss also zeitweise zu Hause bleiben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Home-Office.