KfW Bankengruppe: Kredite werden knapp

Institut sieht 2010 und 2011 größere Probleme für den Mittelstand - Keine Kreditklemme in der Region

  Ampel auf Rot:  Die KfW Bankengruppe rechnet damit, dass es für kleinere und mittlere Unternehmen zunehmend schwieriger wird, sich bei den Banken Geld zu leihen.

Ampel auf Rot: Die KfW Bankengruppe rechnet damit, dass es für kleinere und mittlere Unternehmen zunehmend schwieriger wird, sich bei den Banken Geld zu leihen.

Foto: dpa

Bonn/Frankfurt. Der Mittelstand und vor allem kleinere Unternehmen werden es in diesem Jahr und bis mindestens Mitte 2011 deutlich schwerer haben, an neue Kredite zu kommen. Schon Ende 2009 habe es deutliche Probleme bei Anträgen wegen langfristiger Kredite gegeben, sagte KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch am Donnerstag in Frankfurt.

Trotzdem sieht die bundeseigene KfW Bankengruppe (früher Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW) einer jüngsten Umfrage zufolge keine allgemeine Kreditklemme. 83 Prozent der Finanzexperten wichtiger Wirtschaftsverbände hätten im Dezember versichert, dass Unternehmen mit einer durchschnittlichen Bonität kein grundsätzliches Problem hätten, eine Finanzierung zu erhalten.

Meinung Lesen Sie dazu auch " Die Gefahr steigt"In der Region Bonn/Rhein-Sieg ist auch weiterhin keine Kreditklemme in Sicht, allerdings hat sich die Finanzierungssituation leicht verschlechtert. Das hatte zuletzt eine Befragung von 300 Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ergeben. Demzufolge berichteten knapp zwei Drittel (65,5 Prozent) der Unternehmen, dass die Finanzierungskonditionen ihrer Kreditanfragen gleich geblieben sind.

27,4 Prozent stehen vor Finanzierungshürden, ihre Kreditkonditionen haben sich verschlechtert. Bei der letzten Befragung im Frühsommer hatten 24,1 Prozent über schlechtere Konditionen geklagt. Bei 2,3 Prozent wurden die Kredite abgelehnt, zuvor war es nur ein Prozent. "Die Finanzierungsbedingungen sind schwieriger geworden", sagt auch Irsch. Die Anforderungen an die Besicherung seien gestiegen, es würden höhere Zinsen verlangt, und Banken und Sparkassen verlangten eine erheblich umfangreichere Dokumentation.

In etlichen Fällen hätten Institute bereits Liquiditätslinien gekürzt. Aufgrund dieser Entwicklung reduzieren der Umfrage zufolge offenbar immer mehr Unternehmen ihre Pläne für Investitionen oder streichen sie ganz.

Gleichwohl will Irsch die Lage nicht dramatisieren. Im Gegenteil: Im Vergleich zum letzten Rezessionsjahr 2004 sei die Ablehnungsquote von Kreditanfragen mit 19 Prozent sogar um einen Prozentpunkt niedriger.

Im Vergleich zu 2008 ist sie um fünf Prozentpunkte gestiegen. Irsch befürchtet allerdings, dass sie in diesem Jahr weiter steigt. Die Kreditsituation werde sich verschlechtern. Grund: Die Eigenkapitalquote der Unternehmen und damit die Bonität zeigen nach unten. "Ein Viertel der im Deutschen Aktienindex Dax und im MDax notierten Unternehmen haben eine Eigenkapitalquote von im Schnitt nur noch 17,8 Prozent," warnt Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort