Boni für Manager KfW zahlt Vorständen üppige Prämien

Bonn · Für ihre 25-jährige Dienstzeit bei der Förderbank erhielten Günther Bräunig und Norbert Klappenburg jeweils Boni in Höhe von 110 000 Euro. Die Jubiläumszahlungen richteten sich nach einer allgemeinen Regelung der Bank, hieß es.

 Die KfW hatte ein erfolgreiches Jahr hingelegt. 2014 hatte die Bank gut 1,5 Milliarden Euro Gewinn gemacht. In den ersten neun Monaten 2015 waren es bereits 1,73 Milliarden Euro.

Die KfW hatte ein erfolgreiches Jahr hingelegt. 2014 hatte die Bank gut 1,5 Milliarden Euro Gewinn gemacht. In den ersten neun Monaten 2015 waren es bereits 1,73 Milliarden Euro.

Foto: picture alliance / dpa

Jubiläumsgelder in sechstelliger Höhe hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im vergangen Jahr an zwei ihrer Vorstände gezahlt. Wie die Bild-Zeitung berichtete, überwies die staatliche Förderbank Günther Bräunig und Norbert Klappenburg zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum jeweils 109 428 Euro. Das entspricht rund 2,5 Monatsgehältern der beiden Manager. Dies geht aus dem Beteiligungsbericht der Bundesregierung hervor. Zusätzlich zu den Jubiläumsprämien bezogen die beiden KfW-Vorstände ein Jahresgehalt in Höhe von 525 253 Euro.

Wie die KfW, die auch in Bonn mit einer Niederlassung angesiedelt ist, auf Anfrage des General-Anzeigers gestern mitteilte, richtet sich die Höhe der Jubiläumszahlung nach einer allgemeinen Regelung der Bank. Danach erhalte nicht nur der Vorstand, sondern jeder Mitarbeiter, der vor 2009 seine Tätigkeit aufnahm, nach 25 Dienstjahren eine Prämie in Höhe von 2,5 Monatsgehältern. Bräunig und Klappenburg zählten bereits 2008 zum Vorstand der KfW. Damals machte die Staatsbank Schlagzeilen, als sie 320 Millionen an die bereits zahlungsunfähige US-Bank Lehman Brothers überwies. Ob die von der KfW gezahlten Prämien branchenüblich sind, konnte Alexander Adler, Pressesprecher der Postbank, nicht sagen. Im Fall der Postbank teilte er allerdings mit, dass es keine derartigen Regelungen gibt. „Zudem gibt es bei uns auch keinen Vorstand, der schon 25 Jahre dabei wäre“, so Adler.

Bei der Deutschen Bank verwies man lediglich auf den aktuellen Geschäftsbericht, der keine Jubiläumszahlungen für Vorstände ausweise. Für 2015 muss der Vorstand der Deutschen Bank generell auf Boni verzichten. Das kündigte Chef John Cryan an, nachdem die Deutsche Bank 2015 einen Rekordverlust verzeichnete. Die KfW hatte ein erfolgreiches Jahr hingelegt. 2014 hatte die Bank gut 1,5 Milliarden Euro Gewinn gemacht. In den ersten neun Monaten 2015 waren es bereits 1,73 Milliarden Euro. In der Bonner Niederlassung der Förderbank sind zurzeit rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort