Kommentar zu den Streetscootern der Post Kluge Entscheidung

Meinung · Die Übernahme und der Ausbau der Streetscooter GmbH lohnt sich für die Post.Die Deutsche Post hat bei ihren Zukäufen schon oft ins Schwarze getroffen.

Das Unternehmen wäre nicht einer der weltweit größten Arbeitgeber, wenn es in den 1990er Jahren nicht schrittweise das Expressunternehmen DHL übernommen hätte. Aber direkt dahinter in der Klugheit unternehmerischer Entscheidungen folgt der Einstieg bei der Streetscooter GmbH, das mit vielen Partnern seit 2011 an Elektrofahrzeugen für den Nahverkehr forschte.

Da die etablierten Autohersteller die Entwicklung von Elektroautos lange verschlafen haben, und es bis vor einiger Zeit keine geeigneten elektrischen Transporter gab, hat die Post ihren eigenen Weg gewählt. Damit trägt sie wesentlich dazu bei, die selbst gesteckten Klimaziele für den Konzern auch zu erreichen. Aber der Verkauf an externe Kunden zieht auch an. Angesichts von drohenden Diesel-Fahrverboten in Innenstädten dürfte manche Firma eine Erneuerung ihres Fahrzeugparks in Erwägung ziehen. Natürlich eignen sich die Streetscooter nicht für den Langstreckenbedarf. Die Autos haben eine Reichweite von 80 Kilometern, genug für den Einsatz in der Stadt.

Das Geschäft braucht in der Wachstumsphase viel Kapital, noch redet niemand über Gewinne. Mittelfristig kann das Geschäftsfeld eine echte Ertragsquelle werden, die auch für Investoren interessant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort