Niedriglöhne in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler Trotz Arbeit knapp bei Kasse

Bonn · In der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler gibt es große Unterschiede, wie stark der Niedriglohnsektor ausgeprägt ist. Im Landkreis Ahrweiler ist der Anteil von Niedrigverdinern fast doppelt so groß wie in Bonn. Eine Studie beschäftigt sich mit den Ursachen.

 Die Gastronomie gehört zu den Branchen, in denen wenig verdient wird.

Die Gastronomie gehört zu den Branchen, in denen wenig verdient wird.

Foto: dpa/Annette Riedl

Fast jeder fünfte Beschäftigte (18,7 Prozent) bundesweit arbeitet im Niedriglohnsektor. Das hat eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung ergeben. Als Geringverdienende gelten Beschäftigte, die trotz Vollzeit weniger als zwei Drittel des mittleren monatlichen Bruttoarbeitsentgeltes aller sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten erhalten. Das waren 2020 maximal 2284 Euro brutto im Monat.