Mehr Kontrollen bei der Einreise Am Flughafen Köln/Bonn dauert die Passkontrolle länger

Köln/Bonn · Wenn am Flughafen Köln/Bonn in kurzer Zeit mehrere Maschinen landen, die nicht aus dem sogenannten Schengen-Raum kommen, wird es öfter eng. Denn Passkontrollen und Kontrollen der Corona-Unterlagen verlängern die Wartezeiten.

Lange Schlangen am Flughafen Köln/Bonn vor der Passkontrolle bei der Einreise.

Lange Schlangen am Flughafen Köln/Bonn vor der Passkontrolle bei der Einreise.

Foto: privat/Privat

Eine lange Wartezeit hat auch eine Reisende erlebt, die in der vergangenen Woche am frühen Samstagmorgen am Flughafen Köln/Bonn ankam: „Es landeten in kurzen Abständen vier Flugzeuge, und es waren lediglich zwei Schalter der Bundespolizei geöffnet“, berichtet sie. Die Schlange habe im Flughafengebäude den gesamten Gang hinunter gereicht und sei 200 Meter lang gewesen. „Das ist ein unzumutbarer Zustand, insbesondere für Kinder“, sagt die Flugpassagierin, die namentlich nicht genannt werden möchte. Die automatische Passkontrolle war komplett geschlossen. Außerdem seien keine Mindestabstände eingehalten und teilweise keine Masken getragen worden.