Ferienbeginn am Flughafen Köln/Bonn Warteschlangen vor Sicherheitskontrollen ragen durch beide Terminals

Köln · Am Freitag startete Nordrhein-Westfalen in die Schulferien. Vor den Sicherheitskontrollen bildete sich eine Warteschlange, die durch beide Terminals reichte. Zahlreiche Flüge wurden verschoben oder annulliert. Ein Erfahrungsbericht.

Am Freitagnachmittag kam es zu extrem langen Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen des Kölner Flughafens.

Am Freitagnachmittag kam es zu extrem langen Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen des Kölner Flughafens.

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Pasqual will nach Barcelona. Dort hat er einen Freund, der vor Jahren nach Spanien gezogen ist. Vor ihm stehen viele Hunderte, wenn nicht Tausende Menschen mit Rollkoffern, Rucksäcken und um die Hüfte gebundenen Sweatshirts. Pasqual wirkt unruhig, sein Blick ist sorgenvoll nach vorne gerichtet. „Ist das hier die Schlange für den Security-Check?“, fragt er uns. Wir haben ein Ticket nach Zürich gebucht, das günstigste verfügbare, um uns den gesamten Prozess am Flughafen anzuschauen.