Scharfe Klingen aus dem Siebengebirge Traditionsreiche Messer werden in Königswinter hergestellt

Königswinter · Der Königswinterer Dirk Palaver schmiedet in Rübhausen Messer aus Damaszenerstahl. Unter anderem Köche und Jäger schätzen die aufwändige Handarbeit und sind bereit, dafür auch tief in die Tasche zu greifen.

 Dirk Palaver schmiedet den Stahl über dem Kohlenfeuer.

Dirk Palaver schmiedet den Stahl über dem Kohlenfeuer.

Foto: Frank Homann

Dichter Rauch zieht aus der glühenden Holzkohle durch den kleinen Raum. Auf nicht einmal 50 Quadratmetern hängen vom Ruß geschwärzte Zangen neben einer Reihe von Hammern in allen Größen und Formen. „Wie in einer alten Dorfschmiede“ sehe seine Werkstatt im kleinen Ort Rübhausen bei Oberpleis aus, sagt Dirk Palaver. Doch neben der Handwerkstradition hat amoderne Technik ihren Platz. Am Elektro-Ofen zeigt ein digitales Thermometer Temperaturen bis knapp 1300 Grad an.