Kommentar: Bewährtes Instrument

Die Kurzarbeit als arbeitsmarktpolitisches Instrument hat sich ohne Zweifel bewährt. Bundesweit konnten Hunderttausende Jobs gerettet werden.

Die Kurzarbeit als arbeitsmarktpolitisches Instrument hat sich ohne Zweifel bewährt. Bundesweit konnten Hunderttausende Jobs gerettet werden. Auch viele Unternehmen in der Region haben die Krise offenbar mit einem blauen Auge überstanden, und das auch deswegen, weil sie flexibel auf die nachlassende Auftragslage reagieren konnten.

Die Beschäftigten sind ebenfalls gut weggekommen. Sie mussten zwar vorübergehend weniger arbeiten und auf einen Teil ihres Lohns verzichten. Dafür konnten sie ihren Arbeitsplatz behalten. Allerdings gab es auch Fälle, in denen Firmen die staatlich subventionierte Arbeitszeitverkürzung missbraucht haben.

Sie ließen ihre Beschäftigten trotz Kurzarbeit voll arbeiten und kassierten zugleich die staatliche Unterstützung. Hunderte solcher Verdachtsfälle sind der Bundesagentur für Arbeit bekannt. Um es klar zu sagen: Jeder Missbrauch ist scharf zu verurteilen. Es wäre aber falsch, die Kurzarbeit deswegen insgesamt in Frage zu stellen. Es bleibt dabei: Eine vorübergehende Kurzarbeit ist allemal besser als die Kündigung.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Deutsche Bank baut 175 Jobs in Bonn ab
Verhandlungen über Filialschließungen laufen noch Deutsche Bank baut 175 Jobs in Bonn ab
Aus dem Ressort