Kommentar: Fällige Entscheidung

Bonn · Diesmal könnte es Haribo ernst meinen. Wenn das Bonner Unternehmen sich für einen Standort zum Bau seines Logistikzentrums entscheidet, sind damit auch die Weichen für einen Umzug zumindest weiterer Firmenteile aus der beengten Stadtlage in Kessenich gestellt.

Allein die Größe der gesuchten Gewerbefläche zeigt, dass der Gummibärchen-Produzent sich dort mehr vorstellen kann als ein Hochregallager. Die Entscheidung ist längst fällig. Das jahrelange Hin und Her um eine Standortverlagerung der Gummibärchen hat nicht nur in den beteiligten Kommunen für Frust gesorgt.

Die ewigen Umzugsdebatten haben auch Zweifel an der unternehmerischen Strategie des Weltmarktführers genährt. Denn die Ausgangslage für Haribo hat sich in den vergangenen Jahren eher verschlechtert. Vor allem die Gewerbegebiete im Bonner Umland sind mittlerweile gut ausgelastet. Derzeit brummt die Konjunktur.

Zwar würde kaum eine Kommune den Gummibärchen-Hersteller bei einem Komplett-Umzug abweisen. Doch solange unklar ist, ob und welche Firmenteile dem Logistikzentrum folgen, steht Haribo in Konkurrenz zu anderen Unternehmen auf Standortsuche. Die haben oft einen weniger klangvollen Namen, aber dafür konkrete Zusagen zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort