Kommentar: Lehren ziehen

Bei Teldafax muss sich Unvorstellbares abgespielt haben. Zumindest wenn man Insolvenzverwalter Biner Bähr folgt, hat das Unternehmen seine Kunden gezielt gemolken und hinter das Licht geführt. Weil es die händeringend gesuchten Investoren nicht gab, besorgte sich das Unternehmen Geld von den Kunden.

Gelockt wurden sie mit Schnäppchentarifen, die nicht einmal die Kosten deckten. Viele Kunden konnten nicht widerstehen - und übersahen den Haken. Um an günstige Energie zu kommen, mussten sie nämlich in Vorkasse treten. Sie gaben Teldafax damit den Kredit, den kein anderer dem Unternehmen geben wollte. Gut gehen konnte das nicht.

Die Kunden sollten daraus eine Lehre ziehen. Natürlich ist es wichtig, auch auf dem Energiemarkt die Preise zu vergleichen und günstige Anbieter zu wählen. Der Preis ist aber nicht das einzige Kriterium bei der Wahl des Anbieters. Auch die Solidität oder der gebotene Service sind wichtig.

Besonders vorsichtig sollten die Kunden aber sein, wenn Unternehmen Vorkasse verlangen. Denn die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, wenn ein Unternehmen Pleite geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort