Kommentar zu Aufstiegschancen in Deutschland Die Karten sind unfair verteilt

Meinung | Bonn · Der berüchtigte American Dream: Unternehmer erzählen gerne mal die Geschichte von der Millionärsverwandlung des Tellerwäschers, oft biografisch inspiriert. Studien sprechen eine andere Sprache. Vor denselben Zielen liegen unterschiedlich weite Wege, meint unser Autor.

 Simun Sustic 
  zur    Chancengleichheit

Simun Sustic zur Chancengleichheit

Foto: grafik

Laut einer OECD-Studie liegt die Wahrscheinlichkeit, als Kind ohne Akademiker-Eltern einen Studienabschluss zu erreichen, in Deutschland bei etwa 15 bis 20 Prozent. Bei einem Ranking der Organisation von 2001, welches die bildungsbezogene Chancengleichheit in Staaten darstellte, landete Deutschland unter den Mitgliedsländern auf dem letzten Platz.

Und ist man nebst ausbleibendem Erbe und Arbeiter-Eltern noch selbst migriert, dürfte die Chance, aus eigener Kraft zu Wohlstand zu gelangen, deutlich reduziert sein. Von absoluter Chancengleichheit in einem der reichsten und fortschrittlichsten Länder zu sprechen, ist selbst 2022 noch realitätsfern. Mentoren-Programme, welche Kinder bescheideneren sozioökonomischen Hintergrunds informell an Bildung heranführen, und höhere Bafög-Sätze wären Schritte in die richtige Richtung. Man denke daran, dass der Zentralwert der Erbbeträge der reichsten 20 Prozent in Deutschland bei knapp 150 000 Euro liegt.

Es braucht nur einen Teil davon, um einem jungen Menschen das Studium oder eine Ausbildung zu finanzieren, also darf es auch etwas mehr sein. Die Gretchenfrage, ob jeder reich werden kann, wenn er nur fleißig ist, ist ein Stück weit nur in der Theorie zu beantworten.

Doch sollte man sich bei all der Ungerechtigkeit nicht den Optimismus nehmen lassen. Etwas „aus sich zu machen“ geht auch mit Migrations- und Arbeiterhintergrund. Das zeigen uns Ärzte, Spitzenpolitiker oder Impfstoff-Entwickler immer wieder aufs Neue. Es ist letztlich wohl eher eine Frage der Kompensation und des Weges, den jeder Einzelne bis zum selben Ziel zurücklegen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bisher nur unzureichend
Kommentar zu den Bahnplännen der Bundesregierung Bisher nur unzureichend
Aus dem Ressort