Kommentar zu E-Fuels Nicht genug erneuerbare Energien

Meinung | Bonn · E-Fuels scheinen für Mineralölkonzerne die Lösung für die Verkehrswende zu sein. Doch diese Unternehmen sind interessengeleitet. Denn eine flächendeckende Nutzung von E-Fuels ist unwahrscheinlich, findet unsere Autorin.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Tom Weller

Manch einer mag beim Lesen dieses Zitats denken, es komme aus dem Mund eines Klimaschützers: „Wir wollen für unsere Kinder und unsere Kindeskinder und auch für uns selbst einen Planeten haben, der lebenswert und liebenswert bleibt.“ Doch der Satz stammt von einem Mineralölkonzern. Die Geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens Knauber traf diese Aussage bei einer Infoveranstaltung zum Thema E-Fuels. Dass der Kraftstoff aus Wasserstoff und CO2 in Zukunft für einen „lebenswerten“ Planeten sorgen wird, ist allerdings höchst unwahrscheinlich.