1. Bonner Karrieretag Kontaktbörse für Firmen und Bewerber

BONN · Der Bonner Karrieretag bringt Personalchefs und Fachkräfte ins Gespräch.

 Schick anziehen und Lebenslauf mitbringen: Zum Karrieretag - wie hier die Düsseldorf - sollte man vorbereitet gehen.

Schick anziehen und Lebenslauf mitbringen: Zum Karrieretag - wie hier die Düsseldorf - sollte man vorbereitet gehen.

Foto: GA

Warum eigentlich immer darauf warten, dass man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird? Viel besser ist es doch, dem Arbeitgeber zuvorzukommen und selbst aktiv zu werden.

Der 1. Bonner Karrieretag, der vom Bonner General-Anzeiger und dem Internetportal kalaydo.de veranstaltet wird, bietet am Donnerstag, 17. Oktober, im Telekom Dome diese Möglichkeit. Dort können in der Zeit von 10.30 bis 18.30 Uhr Fachkräfte an einem Ort gleich etliche Unternehmen kennenlernen, die für ihre Zukunft interessant sein könnten - eine Chance, die sich selten bietet. Also eine Art Speed-Dating mit potenziellen Arbeitgebern

Das hat gleich eine Reihe von Vorteilen. Man kann Firmen miteinander vergleichen, und im Gespräch erfahren, welche Karrierewege und -perspektiven ein Unternehmen zu bieten hat. Und ganz nebenbei lassen sich persönliche Kontakte zu Mitarbeitern knüpfen.

Das ist später bei einer Bewerbung oft hilfreich – wenn der Bewerber an das Treffen anknüpfen kann und schon einen Ansprechpartner hat.

Damit ein solches Treffen möglichst vielversprechend wird, ist schon ein wenig Planung gefragt: Vor dem Besuch der Messe sollte man klären, mit welchen Unternehmen man sprechen will. Dann geht es an die Detailplanung. Da nur wenig Zeit ist, sich dem Arbeitgeber zu präsentieren, muss der erste Eindruck sitzen.

[vortragsprogramm]Wer seine Chance richtig nutzen will, der kommt bringt gleich seine Bewerbungsunterlagen mit und gibt sie an der richtigen Adresse ab. Denn die Firmen, die mit einem Stand beim Karrieretag vertreten sind, suchen gezielt Fachkräfte.

Im Focus stehen Berufsanfänger mit entsprechenden Qualifikationen, Studienabsolventen und bereits erfahrene Bewerber, die sich beruflich verändern möchten oder Herausforderungen suchen.

Der Karrieretag bietet den Besuchern außerdem ein attraktives Rahmenprogramm - mit Bewerbungsmappen-Checks, Vorträgen zur Karriereplanung und vielem mehr - und das bei freiem Eintritt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Liste aller beteiligten Firmen (PDF-Dokument)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort