Jahresbilanz Kreissparkasse Köln macht mehr Gewinn

Bonn · Die Kreissparkasse Köln, die auch im Rhein-Sieg-Kreis aktiv ist, muss sich auf eine stärkere Aufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) einrichten. Denn ihre Bilanzsumme kratzt an der Schwelle von 30 Milliarden Euro.

Die Kreissparkasse Köln mit Hauptsitz am Neumarkt hat ihr Geschäft weiter ausgebaut.

Die Kreissparkasse Köln mit Hauptsitz am Neumarkt hat ihr Geschäft weiter ausgebaut.

Foto: Guenther Meisenberg

Die schwächere Konjunktur hat sich auf die Geschäfte der Kreissparkasse Köln im vergangenen Jahr kaum niedergeschlagen. „Es waren nur in sehr überschaubarem Rahmen Kreditausfälle von Unternehmen zu verzeichnen“, sagte Kreissparkassen-Chef Alexander Wüerst im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Bei Privatkunden seien die Folgen der Inflation und der Kostensteigerungen bisher kaum zu spüren. Dispositionskredite hätten nicht stärker ausgenutzt werden müssen als im Vorjahr. Trotz der schlechteren Wirtschaftslage und Lieferengpässen hätten sich die Unternehmen robust entwickelt.