Plagiatsstreit Kumpan Electric aus Remagen setzt sich gegen Piaggio durch

Berlin · Im November 2018 wurden die E-Roller des Remagener Herstellers Kumpan Electric bei einer Messe in Mailand von der italienischen Polizei wegen Plagiatsverdachts beschlagnahmt. Nun hat sich das deutsche Unternehmen vor der Beschwerdestelle des Europäischen Markenamtes gegen den Konkurrenten Piaggio durchgesetzt.

 Bauen in Remagen Roller mit Elektroantrieb: (hinten von links) Patrik, Philipp und Daniel Tykesson.

Bauen in Remagen Roller mit Elektroantrieb: (hinten von links) Patrik, Philipp und Daniel Tykesson.

Foto: Martin Gausmann

Innovatives Produkt fertig, Stand auf der wichtigsten Messe, direkt gegenüber dem des Marktführers. Patrik, Daniel und Philipp Tykesson wollen in Mailand mit ihrem neuen E-Moped Kumpan Electric die Branche aufmischen. Tempo 100, neueste Technik. Dann kommt die Polizei und nimmt die Fahrzeuge mit. Plagiatsverdacht. Marktführer Piaggio (Vespa) klagt beim Europäischen Markenamt. An diesem Tag im November 2018 könnte die Geschichte zu Ende sein. Doch die drei Gründer sind sehr hartnäckig. Und offenbar ist der Erfindergeist aus der deutschen Provinz überlegen.