Langes Warten beim TÜV So könnte es mit der Führerscheinprüfung bald schneller gehen

Bonn · Der TÜV Rheinland will Fahrprüfungen jetzt auch an Samstagen anbieten. Damit soll sich bis zum Jahresende der Prüfungsstau im Raum Bonn verringern. Noch ist der Frust allerdings groß.

Fahrlehrer Reiner Herfurt aus Tannenbusch ist mit seiner Fahrschülerin Jessica Rieck unterwegs.

Fahrlehrer Reiner Herfurt aus Tannenbusch ist mit seiner Fahrschülerin Jessica Rieck unterwegs.

Foto: Martin Wein

Reiner Herfurt ist sauer. Seit 25 Jahren betreibt der Wahl-Euskirchener seine Ein-Mann-Fahrschule in Tannenbusch-Süd. Jetzt sagt er: „Wenn Sie mir vor fünf Jahren erzählt hätten, wie es heute in Bonn zugeht, hätte ich Sie ungläubig direkt in der LVR-Klinik abgeliefert.“ Der massive Stau bei Führerscheinprüfungen führt aus Herfurts Sicht aktuell zu derart eklatanten Terminverschiebungen, dass ein geregelter Fahrunterricht kaum möglich sei. Für einen Prüfantrag vom 6. November sei ihm aktuell ein Termin für den 10. Januar bestätigt worden.