Lehrstellencheck Auszubildende für einen Tag bei der Bundespolizei

Serie | Swisttal · Schwitzen, pauken, schießen: Einen Tag lang erlebt unsere Redakteurin die harte Ausbildung des Mittleren Dienstes der Bundespolizei. So läuft es am Polizeistandort in Swisttal.

Mit regelmäßigen „Frühsport“-Einheiten halten sich die Auszubildenden der Bundespolizei in Swisttal fit.

Mit regelmäßigen „Frühsport“-Einheiten halten sich die Auszubildenden der Bundespolizei in Swisttal fit.

Foto: privat/Franziska Kotthoff

„Zeit für den Frühsport: Liegestütze!“, ruft Polizeioberkommissar Joachim Güttes. Ich schaue mich um und sehe, wie 24 uniformierte Frauen und Männer, die eben noch formiert neben mir standen, zu Boden stürzen. Also mache ich es ihnen nach. Der Kasernenboden unter meinen Händen ist kalt. Die fensterlosen Backsteinwände lassen kein Sonnenlicht herein. Die Kühle des Flurs stört mich nicht, im Gegenteil: Nach der elften Liegestütze wird mir warm. Es ist ein Dienstagmorgen im Mai und für einen Tag bin ich Auszubildende des Mittleren Dienstes bei der Bundespolizei in Swisttal.