Leuchtender Wasserstrahl und alte Handwerkskunst

Publikumsschau "Haus & Wohnen" beginnt am Donnerstag - Aussteller auch aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

Köln. Wohnen, sich wohl fühlen und genießen in möglichst gesundheitsverträglichen Baumaterialien und am besten alles maßgeschneidert für die eigenen vier Wände. Anregungen, wie sich, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, alles davon oder wenigstens Teile in der eigenen Wohnung umsetzen lassen, geben die Aussteller bei der am Donnerstag in Köln beginnenden Messe "Haus & Wohnen - die Meistermesse des Handwerks".

552 meist kleine und mittelständische Handwerksbetriebe sowie zahlreiche Vereine, Kooperationen und Innungen überwiegend aus dem Großraum Köln, vereinzelt auch aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis präsentieren bis einschließlich Sonntag ihre Waren und Dienstleistungen.

Einer der Messe-Schwerpunkte ist das "Ökologische Bauen". Neben pflegeleichten Naturholzböden aus heimischen Baumarten informieren verschiedene Anbieter auch über energiesparende Sanierung alter Bausubstanz, moderne Brennwerttechnik sowie Naturdämmstoffe. Ein Anbieter belebt dabei die alte Handwerkskunst der Zementfliesenherstellung wieder, wie sie seit Ende des 19. Jahrhunderts vor allem in Südeuropa verlegt wurden.

Auf Mitmach-Effekte setzt eine Ausstellung, die nach mehr als 40 Stationen erstmals in Köln zu sehen ist. "FaszinationLicht" lädt auf eine Reise in die Welt des Lichts ein - von den Anfängen bis zu modernen Anwendungsmöglichkeiten. Der Clou: ein beleuchteter Wasserstrahl für die heimische Badezimmerarmatur. Interessenten sollten sich weniger Sorgen um eine höhere Strom- und Wasserrechnung machen. Die Anschaffung dürfte eher nachhaltig das Haushaltsbudget belasten. Über echte Preise wird geschwiegen. Nur so viel: Die eine oder andere hochrangige Persönlichkeit soll sich bereits am nassen Lichterspiel erfreuen.

Eine der wenigen echten Neuheiten ist ein Multifunktionswasserhahn. Während sich das Gebrauchwasser aus dem Wasserhahn entnehmen lässt, kann das dazugehörige Sprudelwasser aus einem zweiten Hahn gezapft werden. Möglich macht dies ein im Küchenschrank verstautes Carbonisiergerät nebst Kohlensäure-Kartusche. Die Bequemlichkeit hat ihren Preis: knapp unter 2 000 Euro.

"Haus & Wohnen" öffnet von Donnerstag bis einschließlich Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr in den Osthallen der Kölnmesse ihre Pforten. Eintrittskarten kosten acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort