GA-Serie: Perspektiven für Ihr Geld Lohnen sich Kapitallebensversicherungen und Bausparverträge noch?

Serie | Frankfurt · In den letzten Jahren waren die lange bei den Deutschen so beliebten Kapitallebensversicherungen und Bausparverträge wenig attraktiv - wegen der niedrigen Zinsen. Ändert sich das jetzt, wenn die Zinsen steigen?

 Lohnt sich Bausparen noch?

Lohnt sich Bausparen noch?

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die letzten Jahre waren hart für die Lebensversicherer. Weil die Zinsen so niedrig waren, mussten sie wegen ihrer alten Verträge immer wieder ihre Reserven auffüllen, um die garantierten Zinsen abzusichern. Denn Kunden, die nach dem Juli 1994 eine Police abgeschlossen hatten, wurde ein Zins von 4 Prozent garantiert. So hoch sind die Renditen schon lange nicht mehr, da seither diese Garantiezinsen für Neuabschlüsse kontinuierlich sanken – wer aktuell eine Kapitallebensversicherung abschließt, dem werden nur noch 0,25 Prozent zugesichert.