Maskottchen "Ruudi" lotst frech-fröhlich durch die Stadt

Meckenheimer Verbund gibt neuen Einkaufsführer heraus - Informativer Leitfaden

  Einkaufen mit "Ruudi":  Die neue Broschüre für Meckenheim.

Einkaufen mit "Ruudi": Die neue Broschüre für Meckenheim.

Foto: Henry

Meckenheim. (agi) Mecki, das Maskottchen in städtischen Diensten, hat Konkurrenz bekommen: Ruudi, ein frecher Rotschopf, und sein Begleiter, ein nicht minder keckes Huhn.

Die beiden sind neu in Meckenheim, genauso neu, bunt und fröhlich wie die erste Ausgabe des Familien- und Einkaufsführers des Meckenheimer Verbunds, durch den sie wie immer wiederkehrende Kobolde geistern. Und sie sind ein ebensolcher Lichtblick.

Optisch pfiffig und dabei als informativer Stadt-Leitfaden kommt die 112-seitige Broschüre im DIN A 4-Format daher, die der neue stadtübergreifende Gewerbeverein herausgibt. Sie wird kostenlos an alle Haushalte verteilt und liegt zudem in Geschäften aus.

Sie ist Werbeträger und Stadtführer in einem, "eine echte Premiere", so Gewerbeverein-Vorsitzender Sven Goebel. Und ihre Herstellung war "ein gewaltiger Kraftakt" dazu.

"Wenn wir so etwas machen, dann sollte es gleich etwas richtig Gutes sein", sei ein Gedanke gewesen, als die Idee für den neuen Meckenheim-Führer im Vorstand des Verbunds entstand.

Partner fand der Gewerbeverein mit dem Blickpunkt-Verlag und der Stadt Meckenheim. Nun erfährt man in dem reich bebilderten Heft Wissenswertes über die Stadt, ihre Einrichtungen und Vereine sowie über Handel und Gewerbe in Meckenheim.

Zum Service gehören Adressen, Branchenverzeichnis, Stadtplan und Tipps, wie etwa ein Spielplatztest. Großen Wert legt Goebel darauf, dass der Familien- und Einkaufsführer ein reines Produkt "von Meckenheimern für Meckenheimer" ist: von Idee und Redaktion über Druck und Verteilung bis zum neuen Maskottchen Ruudi, das die Meckenheimer Grafikerin Sabine Dräbing zeichnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort