Meckenheimer Medisana wechselt Vorstand aus

Hälfte des Grundkapitals ist verloren

Meckenheim. (js) Das Schicksal der börsennotierten Meckenheimer Medisana AG steht auf der Kippe. Wie das Unternehmen in der Nacht zum Montag in einer Pflichtmitteilung an die Börse mitteilte, ist die Hälfte des Grundkapitals verloren. Damit ist das Unternehmen verpflichtet, unverzüglich eine Hauptversammlung einzuberufen.

Wie Medisana weiter mitteilte, hat der Aufsichtsrat am Sonntag den Unternehmensgründer und bisherigen Alleinvorstand Rainer Behnke von seinem Amt abberufen. Als neue Vorstände seien Ralf Lindner (Vorsitzender) und Hubertus Peels berufen worden.

Lindner soll der Mitteilung zufolge über eine eigene Beteiligungsgesellschaft Anteile an Medisana erwerben "und ein von ihm entwickeltes Konzept zur Überwindung der Krise und Neuausrichtung der Gesellschaft umsetzen". Peels war bisher für die Tochtergesellschaft Medisana Benelux tätig.

In einer weiteren Pflichtmitteilung von Medisana hieß es, dass sich die Cedar Leasing GmbH aus Hilden mit rund 20 Prozent an Medisana beteiligt habe. Dies sei Teil des Sanierungsplans. Offensichtlich handelt es sich bei Cedar Leasing um die Beteiligungsgesellschaft Lindners. Im Telefonbuch von Hilden ist eine Cedar Leasing GmbH allerdings nicht vermerkt.

Medisana stellt unter anderem elektronische Blutdruckmessgeräte, Fieberthermometer und Massagegeräte für den Hausgebrauch her. Der Umsatz war 2003 von 20,5 auf 18,7 Millionen Euro gesunken. Der Verlust erhöhte sich von 3,5 auf vier Millionen Euro. Im Juli hatte Medisana wegen der hohen Verluste den Abbau von 30 Arbeitsplätzen in Meckenheim bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort