Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen der Region

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fahrgäste im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) leicht gestiegen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg rechnet mit mehr als 500 Millionen Fahrten, nachdem von Januar bis Oktober die Anzahl der Fahrten um 1,7 Prozent auf 416,5 Millionen stieg.

Köln. (raz) Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fahrgäste im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) leicht gestiegen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg rechnet mit mehr als 500 Millionen Fahrten, nachdem von Januar bis Oktober die Anzahl der Fahrten um 1,7 Prozent auf 416,5 Millionen stieg. NRW-weit gibt es dagegen rückläufige Fahrgastzahlen.

Vor allem die Zahl der Stammkunden legte zu, so der VRS. Hier gebe es in Form von Abonnements oder Jobtickets auch die günstigsten Angebote. Wegen sinkender Schülerzahlen ist dagegen der Ausbildungsverkehr rückläufig. Die Zahl der Fahrten sank hier auf 164,6 (Vorjahreszeitraum: 166,4) Millionen.

Die Zahl der Fahrten von Gelegenheitskunden stieg um 0,8 Prozent auf 47,9, die der Kunden mit Zeitfahrausweisen um 4,5 Prozent auf 163,2 Millionen. Im VRS-Gebiet mit einer Fläche von mehr als 5 000 Quadratkilometern leben rund 3,3 Millionen Menschen. Hier gibt es 478 Bus-, 22 Regionalbahn-, vier S-Bahn- und 18 Stadt- sowie Straßenbahnlinien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort