Köln-Düsseldorfer Mit der MS Loreley nach Bonn

KÖLN · Einen besseren Service bieten die Köln-Düsseldorfer (KD) zum Saisonstart am Freitag den Tagesausflüglern aus dem Rheinland. Mit der MS Loreley legt dann ein neues Schiff in Köln oder Bonn an.

Es hat größere Panoramafenster, einen Grillplatz auf dem Oberdeck sowie einen Aufzug. Das Schiff sei barrierefrei, sagt KD-Vorstand Norbert Schmitz, und damit auch für Menschen geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind. Bislang fuhr die 1996 gebaute MS Loreley zwischen Koblenz und Mainz.

Mit 14 Schiffen auf Rhein, Main und Mosel will die KD mehr bieten als klassische Schiffstouren. Auf ihrer Internetseite gibt es Tipps für kombinierte Touren mit Schiff und Rad oder Wanderungen sowie für Kulturinteressierte. Ausflügler müssen in der neuen Saison aber auch etwas tiefer in die Tachse greifen.

Um 1,2 Prozent teurer seien die Fahrscheine insgesamt geworden, so Schmitz. Viele Karten wie etwa die Kindertickets seien aber im Preis stabil gehalten worden. 62 Euro koste eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder für beliebige Hin- und Rückfahrt im gesamten Streckennetz, so Schmitz.

Die Erlöse im Fahrtgeschäft stiegen 2013 um zwei Prozent auf 22,1 Millionen Euro. Charterfahrten für Betriebsfeiern, Firmenjubiläen oder Tagungen hätten ein Minus im Tourenverkehr wegen des schlechten Wetters mehr als ausgeglichen, so Schmitz. Außerdem erzielte das Unternehmen 3,1 Millionen Euro Umsatz durch die Bereederung von Flusskreuzfahrtschiffen anderer Unternehmen, für die Personal gestellt werden. Nachdem die Köln-Düsseldorfer 2012 noch rote Zahlen geschrieben hatten, erzielten sie jetzt einen einen Überschuss von 200.000 Euro. Dabei blieb die Zahl der Passagiere mit 1,4 Millionen stabil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort