Mobilfunkverträge Worauf Sie beim Wechsel des Handyvertrags achten sollten

Service | Düsseldorf · Wer den Mobilfunkanbieter wechseln will, kann das nach der Mindestlaufzeit monatlich tun. Beim Neuabschluss ist jedoch Vorsicht geboten. Die wichtigsten Fragen bei der Tarifsuche im Überblick.

Wer einen Vertrag mit neuem Handy will, muss sich auf lange Laufzeiten gefasst machen.

Wer einen Vertrag mit neuem Handy will, muss sich auf lange Laufzeiten gefasst machen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Den Mobilfunkanbieter zu wechseln, wird immer einfacher. Mussten Kunden bis vor gut einem Jahr noch Kündigungsfristen im Blick behalten, da Anbieter ihnen den Vertrag ohne Vorwarnung verlängern konnten, müssen diese nun auf die Verlängerung hinweisen – und dem Kunden anschließend den monatlichen Ausstieg ermöglichen, nachdem die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Doch wie kündigt man richtig? Und wo sollte man sich am besten über einen neuen Handyvertrag informieren?