In Köln treffen sich die Eisenbahner „Modellbahnwetter“ zum Messestart

KÖLN · Vom Enkel bis zum Opa: Besucher drängen sich vor Loks, Wagen und Weichen im Miniatur-Format auf der Modellbahnmesse in Köln.

 Hobby für große und kleine Eisenbahnfans: Der Modellbau. FOTO: DPA

Hobby für große und kleine Eisenbahnfans: Der Modellbau. FOTO: DPA

Foto: dpa

Trist, grau und regnerisch ist Köln am Donnerstagmorgen. „Bestes Modellbahnwetter“, finden die Veranstalter der Internationalen Modellbahn-Ausstellung. Geradezu ideal für das Basteln an Loks oder den Betrieb von fertigen Bahnen. Und offensichtlich auch ideal, um sich nach neuen Loks und Waggons umzusehen.

Schon kurz nach der Eröffnung am Morgen drängen sich die Besucher an den Ständen. Viele sind im Rentneralter, einige haben Enkel im Vorschulalter mitgebracht. Für sie gibt es etwa Märklin Kids. Bei der Linie für Kinder ab drei Jahren werden die Loks von Batterien angetrieben und die Waggons durch Magnete verbunden, so Märklin-Chef Florian Sieber. Man müsse sich um den Nachwuchs kümmern, findet Peter Briegel, Vorsitzender des Verbands der Modelleisenbahner Europas.

Große und kleine Kinder finden auf der Messe bei 209 Ausstellern vom Werkzeug wie Lötkolben über Farben, Lämpchen, Gleise, Häuser, Loks und Waggons alles für den eigenen Bahnbetrieb. Dabei können Zug und Wagen von der kleinsten Spurweite Z im Maßstab 1 : 220 bis zum Maßstab 1:22,5 reichen. Letztere sind dann für den Garten.

Eisenbahnfreunde Bonn

Der Fantasie beim Landschaftsbau sind keine Grenzen gesetzt. „Frei Schnauze“, so einer der Betreiber, haben die Eisenbahnfreunde Bonn gearbeitet. Sie präsentieren etwa auf einer Länge von 17 Metern und einer Breite von neun Metern ein Stadtmotiv. Da gibt es Straßenzeilen aus den 60er Jahren, einen Sportflughafen und auch eine Ritterburg.

25 Anlagen aus 15 Ländern haben die Weg nach Köln gefunden. Eine „Europareise“ vom finnischen Lahti bis nach Katalonien oder Belgrad können die Besucher unternehmen. Es gibt Küstenstrecken und imposante Alpenpanoramen.

Raimer Steffen wollte nicht zu Hause im Kreis fahren. Auf dem Echtdampf-Treffen zeigt er den Bahnhof Steffenhagen. „An den Dampfloks ist alles dran wie an den Großen“, sagt Steffen. Steinkohle, Feuer, Wasser und Dampf. Und natürlich pfeifen die Loks wie die Großen. Ein Jahr hat er an der ein Meter langen und 75 Kilo schweren Lok gebaut. Das war ein Bausatz, der heute 13 000 Euro kosten würde. „Bohren und feilen muss man aber dennoch“, so Steffen.

Einige Züge warten auf Mitfahrer

Es geht eine Nummer kleiner, aber auch größer. Die Dampflokfreunde NRW zeigen den Nachbau einer Dampflok der Fichtelbergbahn im Maßstab 1 : 6. Fünf Stundenkilometer schafft die 1,80 Meter lange Lok. Zehn Tonnen Gewicht hat sie schon gezogen. Und einige Züge warten auf Mitfahrer, die dann auf den Waggons Platz nehmen können.

IMA, Echtdampf-Treffen sowie Lego-Fanwelt und Lego-Kids sind Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 9 - 17Uhr. Tageskarten kosten 13 Euro, für Jugendliche, Studenten, Schüler und Rentner 10 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei eigene Kinder zwischen 4-17 Jahren kostet 30 Euro. Kinder zwischen vier und sieben Jahren zahlen fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort