Brähler ICS Mpool kauft Königswinterer Unternehmen

Königswinter · Die Beteiligungsgesellschaft mpool hat das Königswinterer Familienunternehmen Brähler ICS Konferenztechnik gekauft. Mpool-Geschäftsführer Christophe Permantier bestätigte am Mittwoch, die Gesellschaft habe 90 Prozent der Anteile an Brähler übernommen, die restlichen zehn Prozent gehörten "nahestehenden Personen".

Firmen-Erbe Michael Brähler mit Konferenz-Kopfhörern auf einer Aufnahme von 2010.

Firmen-Erbe Michael Brähler mit Konferenz-Kopfhörern auf einer Aufnahme von 2010.

Foto: Frank Homann

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Über die Strategie der Eigentümer wollte Permantier noch keine Angaben machen und verwies darauf, dass die Übernahme erst Anfang Januar abgeschlossen worden sei. Mpool sei eine bankenunabhängige Beteiligungsgesellschaft, die mittelständische Firmen "für den Bestand" kaufe.

Brähler sei ein "langfristig angedachtes Investment", so der Geschäftsführer. Die mpool Beteiligungen GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf, mit einer Unternehmensberatung ist die mpool-Gruppe auch in Bonn vertreten. Neben Brähler gehören zu mpool nach Firmenangaben derzeit acht weitere Mittelständler.

Das Management von Brähler in Oberpleis war kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter in Deutschland und zahlreiche freie Mitarbeiter in Niederlassungen weltweit. Brähler gilt in Branchenkreisen als einer der international führenden Entwickler, Hersteller und Vermieter von Konferenztechnik und Simultandolmetscher-Systemen.

Zu den Kunden gehören die Vereinten Nationen, die Europäische Zentralbank (EZB), die Bundeswehr und Konzerne wie Eon. Mit dem Einstieg der Finanzinvestoren endet die Geschichte von Brähler als Königswinterer Familienunternehmen. Helmut Brähler hatte als Chemiestudent in Bonn 1958 seine erste Anlage für Simultandolmetscher gebaut. 1969 gründete Brähler wegen der wachsenden internationalen Aufträge das nach eigenen Angaben erste Konferenz-Mietservice-Netzwerk der Welt: das Brähler ICS Network.

Damit bietet das Unternehmen weltweit die Ausstattung von Veranstaltungen mit Konferenztechnik an. Nach den Aufbaujahren in Königswinter-Vinxel zog das Unternehmen 1989 nach Oberpleis um. Im Jahr 2010 bezifferte Brähler seinen Umsatz auf rund 25 Millionen Euro.

Ende der 90er Jahre übernahm Michael Brähler das Unternehmen von seinem Vater Helmut als Alleineigentümer und leitete das Unternehmen als Vorstand über 13 Jahre lang. Brähler hat sich später aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort