Mangelware nach dem Hochwasser Maschinenverleiher und Hersteller organisieren Nachschub von Bautrocknern

Bonn · Bautrockner sind nach dem Hochwasser zur Mangelware geworden. Die Lager der Maschinenverleiher in der Region sind fast leer. Sie versuchen, Nachschub zu organisieren. Ein Hersteller aus Mönchengladbach steigert seine Produktionszahl.

 Der Arbeiter-Samariter-Bund Riesa bringt Hilfsgüter wie Bautrockner und Notstromaggregate in die Katastrophenregionen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Riesa bringt Hilfsgüter wie Bautrockner und Notstromaggregate in die Katastrophenregionen.

Foto: obs/ASB-Riesa

„Die Menschen bekommen von uns Geräte für lau“, sagte ein Mitarbeiter des GVE Geräte-Verleih-Euskirchen wenige Tage nach der Unwetterkatastrophe. Er selbst habe Wasser im Keller. „Das lasse ich so trocknen, weil andere die Geräte nötiger brauchen.“ Die Maschinenverleiher in der Region führen lange Wartelisten und versuchen, Nachschub zu organisieren. Aber wie schnell können die Hersteller nachproduzieren und steigen die Preise?