Lieferkettenengpässe und die Folgen Papier wird in der Corona-Krise zur Mangelware

Bonn · In manchen Supermärkten gibt es an der Kasse zeitweilig keine Papiertüten. Bücher werden später als geplant gedruckt, und einige Zeitungen müssen deutlich dünner ausfallen als sonst. Papier ist derzeit knapp und teuer.

 Auch Papiertüten im Einzelhandel sind derzeit knapp.

Auch Papiertüten im Einzelhandel sind derzeit knapp.

Foto: dpa/Markus Scholz

Die Papierknappheit ist kein deutsches Phänomen: „Der ganze Markt in Europa ist angespannt“, sagt Gregor Andreas Geiger, Sprecher des Verbandes „Die Papierindustrie“, der einen Sitz in Bonn hat. Die deutsche Papierindustrie ist die größte in Europa. Die Branche erlebt seit Jahren einen großen Wandel: Durch die Digitalisierung war weniger Papier gefragt, durch den Trend zu Onlinebestellungen aber deutlich mehr Pappe. „Auf die Trends haben Papierfabriken reagiert und umgerüstet auf Wellpappenpapiere für den Onlinehandel“, erklärt Geiger.