Paten helfen Arbeitslosen beim Bewerben

Das Projekt "Arbeit durch Management" will Jobsuchende mit Berufsprofis an einen Tisch bringen - Bonner Arbeitsamtvertreter befürchtet mangelnden Überblick für Arbeitgeber

  Wollen Einfluss  auf die Arbeitslosenzahlen nehmen: Matthias Möslein, Jutta Anna Kleber und Marco Geuer (von links).

Wollen Einfluss auf die Arbeitslosenzahlen nehmen: Matthias Möslein, Jutta Anna Kleber und Marco Geuer (von links).

Foto: Frommann

Bonn. Verpackung und Inhalt müssen harmonieren. Eine Erfahrung, die Personalberater Marco Geuer täglich macht. Und dennoch hat er kürzlich eine Bewerberin mit einer katastrophalen Bewerbungsmappe vermittelt.

"Sie hatte unglaublich gute Kenntnisse in Computerdingen." Und so rief Geuer einen Kollegen bei einem großen Unternehmen an. Der stellte die Bewerberin ein und ist begeistert. Für Geuer ein Schlüsselerlebnis.

Deshalb arbeitet er jetzt ehrenamtlich bei der Initiative "Arbeit durch Management" des Diakonischen Werks Oder Spree. Er betreut als Pate von seinem Büro bei der Softwarefirma Human IT in Bonn aus zwei Arbeitslose und hilft ihnen beim Einstieg in den Job. Dazu gehört etwa das Verfassen einer Bewerbungsmappe.

In Nordrhein-Westfalen hat Geuer bisher acht Kollegen. In Berlin sitzen schon 52 Paten. 1 100 Jobsuchende standen im vergangenen Jahr mit ihnen in Kontakt, 102 von ihnen haben sie vermittelt. "Die Quote von zehn Prozent ist eine enorme Leistung für dieses ehrenamtliche Engagement", meint Projektleiterin Jutta Anna Kleber. Langfristig könne man entscheidenden Einfluss auf die Arbeitslosenzahlen nehmen.

Das glaubt Lorenz Dierschke vom Bonner Arbeitsamt nicht: "Für Arbeitgeber wird es schwierig, den Überblick zu behalten bei der Fülle der Initiativen." Er sieht zudem ein Risiko für die Paten: "Wenn die zwei Mal einen Reinfall mit einem Bewerber erleben, dann ist ihr guter Name dahin.".

Wie die Vermittlung abläuft, ist unter www.patenmodell.de nachzulesen. Weitere Infos unter Telefonnummer (0 30) 68 08 85 11

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort