Bilanzgewinn legt zu Pax-Bank auf moderatem Wachstumskurs

Köln · Die Pax-Bank zeigt sich mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden. Die Zahl der Kunden der katholischen Universalbank mit Sitz in Köln, die christlichen und sozialen Einrichtungen und ihren Mitarbeitern offen steht, legte um ein Prozent zu auf 31.000. Darunter seien 24.000 Privatkunden, so Vorstandschef Christoph Berndorff am Freitag.

Die Bilanzsumme stieg nach vorläufigen Zahlen um drei Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Der Bilanzgewinn legte um 0,7 auf 4,3 Millionen Euro zu. Wie in den Vorjahren sollen die Mitglieder des genossenschaftlichen Instituts eine Ausschüttung von sieben Prozent erhalten. Bei einem gezeichneten Kapital von 15 Millionen Euro sind das etwas mehr als eine Million Euro.

Der überwiegende Teil des Gewinns soll zur Stärkung der Rücklagen verwendet werden. Eine Kernkapitalquote von fast acht Prozent entspreche schon heute fast den noch nicht eingeführte Basel-III-Anforderungen, so Berndorff.

Das Institut, das in acht deutschen Städten und in Rom vertreten ist, beschäftigt 180 Mitarbeiter. Im laufenden Jahr werden drei neue Stellen geschaffen, die Bank wolle weiter moderat wachsen, so Berndorff. 2013 will das Institut neue Räumlichkeiten in einem Nachbargebäude in der Kölner Christoph Straße beziehen, das renoviert wird. Die Pax-Bank nutzt derzeit neben einem eigenen noch ein gemietetes Gebäude. Dieser Mietvertrag laufe 2013 aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort