Postbank steigert Quartalsgewinn

Bonner Unternehmen erhöht Prognose für das Gesamtjahr

  Mit dem besten  Neun-Monats-Ergebnis ihrer Geschichte bleibt die Postbank auf Erfolgskurs.

Mit dem besten Neun-Monats-Ergebnis ihrer Geschichte bleibt die Postbank auf Erfolgskurs.

Foto: ap

Bonn. (dpa) Die Postbank hat im dritten Quartal 2004 den Vorsteuergewinn um mehr als ein Drittel gesteigert und das Gewinnziel für das Gesamtjahr angehoben. Das in Bonn ansässige Kreditinstitut teilte mit, dass zwischen Juli und September der Gewinn vor Steuern im Jahresvergleich um 33,3 Prozent auf 160 Millionen Euro gestiegen sei. Die Bank will ihre ursprüngliche Prognose für 2004 übertreffen. Bislang hatte Vorstandschef Wulf von Schimmelmann gesagt, das Vorsteuerergebnis werde um mindestens 15 Prozent über dem des Vorjahres liegen.

Durch das hohe Volumenwachstum habe der Zinsüberschuss im dritten Quartal 2004 mit 404 Millionen Euro erstmals wieder über dem Wert des Vorjahresquartals gelegen. Das Vorsteuerergebnis sei in den ersten neun Monaten um rund 39 Prozent auf 449 Millionen Euro gestiegen.

Der Konzerngewinn erreichte zwischen Januar und September 291 Millionen Euro nach 194 Millionen Euro im Vorjahr. Der Provisionsüberschuss kletterte in den ersten neun Monaten von 345 Millionen auf 433 Millionen Euro, der Zinsüberschuss ging von 1,263 Milliarden auf 1,148 Milliarden Euro zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort